Dolmetscherdienste

Als Sprachdienstleister betrachten wir es als unsere Aufgabe, die globale Kommunikation für Unternehmen und Privatpersonen zu verbessern. Wir bieten Dolmetscherdienste vor Ort oder via Telefon in über 50 Sprachen für eine Vielzahl von Bereichen an, unter anderem Business, Fertigung, Bildung, Recht, Medizin und Unterhaltung.

Unsere erfahrenen Dolmetscher sind mit einer Vielfalt an Themen und Situationen vertraut und für die verschiedensten Situationen buchbar, von Einzelaufträgen bis hin zu langfristigen Dolmetscherprojekten. Sie werden nach strengen Kriterien auf Basis der erforderlichen Qualifikationen und Erfahrung sowie ihrer fachlichen Kompetenz und Sachkenntnis ausgewählt.

Wir werden stets den passenden Dolmetscher für die jeweilige Aufgabe finden, die Wahl zwischen den verschiedenen Formen des Dolmetschens hängt von Ihren spezifischen Bedürfnissen ab, zum Beispiel vom Veranstaltungsformat und den technischen Voraussetzungen Ihres Veranstaltungsortes. 

 

Die folgenden Arten des Dolmetschens bieten wir an:

Konsekutivdolmetschen

Bei dieser Form des Dolmetschens ergreifen Redner und Dolmetscher abwechselnd das Wort. Die gesprochenen Passagen (üblicherweise Sätze oder Ideen) werden zeitversetzt übersetzt und in den kurzen Pausen, die der Redner zu diesem Zweck einlegt, wiedergegeben. Konsekutivdolmetschen eignet sich am besten für geschäftliche Unterredungen, Präsentationen, Interviews, Gerichtsanhörungen und ähnliche Situationen im kleinen Rahmen, bei denen nur eine Fremdsprache zu übersetzen ist.

Simultandolmetschen

Diese Form des Dolmetschens findet in Echtzeit statt, wobei es fast keine Verzögerung gibt: Der Dolmetscher sitzt in einer Schallschutzkabine und spricht in ein Mikrofon, während er via Kopfhörer mit dem Redner verbunden ist. Simultandolmetschen wird häufig für internationale Konferenzen und Seminare auf hoher Ebene genutzt sowie für TV und Radio oder andere Events mit einer großen Anzahl an Teilnehmern und Sprachen.

Flüsterdolmetschen

Dies ist eine Form des Simultandolmetschens ohne Kabine, bei der der Dolmetscher neben bis zu zwei Personen sitzt oder steht, die auf eine Übersetzung angewiesen sind. Der Dolmetscher flüstert ihnen eine Zusammenfassung des Gesagten zu. Es wird keine besondere technische Ausstattung benötigt und das Dolmetschen erfolgt in Fast-Echtzeit. Diese Form kommt üblicherweise bei Gerichtsanhörungen, Business-Meetings und Interviews zum Einsatz.

Reisedolmetschen

Bei dieser Form des Konsekutivdolmetschens, auch Begleitdolmetschen genannt, begleitet der Dolmetscher die Kunden (eine Person oder eine Gruppe) zu gesellschaftlichen Ereignissen, Besuchen, Ausstellungen oder auch auf Reisen. Er erfüllt dabei oft die Funktion eines Fremdenführers oder Assistenten und dolmetscht je nach Bedarf.

Wenn Sie sich über unsere Dolmetscherdienste informieren möchten, kontaktieren Sie uns noch heute und senden Sie uns eine ausführliche Beschreibung der Anforderungen für Ihren Auftrag! Wir tun unser Bestes, um Sie hinsichtlich der optimalen sprachlichen Lösung für Ihr geplantes Event zu beraten. Brauchen Sie Hilfe? Gerne schicken wir Ihnen unsere kostenlose Briefingvorlage  für Dolmetscherdienste!

 

Möchten Sie mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns!

Weitere Informationen

Dolmetscherdienste

Herunterladen

Social Media – Folgen Sie uns auf …

Top 25 Language Service Provider in Asia in 2017

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

Back to Top

As a language service provider dedicated to enhancing global communication for businesses and individuals, we provide access to phone and on-site interpreting services in over 50 languages and for a broad range of industries, including business, manufacturing, educational, legal, medical and entertainment.

Our skilled interpreters can handle a wide variety of subjects and circumstances and are available for various kinds of assignments, from one-off jobs to short-term interpreting projects. They are selected with great rigor on the basis of the expertise and experience required, as well as for their competence and their familiarity with the subject matter.

We will always put the right interpreters in the right place but the choice between the various forms of interpreting will depend on your specific needs, the format of your event and the technical environment of your venue.

 

Here are the types of interpreting that we have on offer:

Consecutive interpreting

This is a back and forth style of interpreting with a slightly delayed interpreting of the spoken words: the interpreter translates the speech in parts (typically sentences or ideas) during brief pauses that the speaker deliberately makes. It is best suited for business talks, presentations, interviews, court hearings and similar small group settings where there is only one foreign language to be catered for.

 

Simultaneous interpreting

This type of interpreting happens in real time with practically no delay: the interpreter sits in a sound proof booth and speaks into a microphone while being connected to the source-language speaker via an earpiece*. It is frequently used in high level international conferences and seminars, on TV and radio and for other events with a large number of participants and languages.

 

Whispered interpreting

Also called “chuchotage”, it is a form of boothless simultaneous interpreting where the interpreter sits or stands next to a maximum of two listeners needing interpreting and literally whispers a summary of what is being said. No special equipment is required and the interpreting is near real-time. It is typically used in court hearings, business meetings and interviews.

 

Travel/accompanying interpreting

Also called “escort interpreting”, it is a form of consecutive interpreting that involves the interpreter accompanying their clients (one person or a delegation) to social events, visits, exhibitions or even on their travels, often acting as a guide or assistant for them and translating as and when required.

 

To enquire about our interpreting services, contact us today with a detailed brief of what the assignment entails! We’ll do our best to advise you on the optimal linguistic solution for the event you have planned. Need help with the brief? We’ll send you our free interpreting brief template!

 

Want to know more?

Get in touch with us now!

For more information

Interpretation

Download

Social Media – Follow Us on …

Top 25 Language Service Provider in Asia in 2017

Get in Touch

Back to Top